Seiten

Samstag, 17. März 2012

das persönliche glück




was ist eigentlich glück? momentan kommt im tv eine sendung über glück. glück ist lernbar! auf vox.
es geht prinzipiell darum, wie unglücklich wir doch sind und was wir dagegen tun können.
glück ist lernber lautet die parole. es werden verschiedene methoden gezeigt, die dabei helfen sollen, sich als ein etwas glücklicherer mensch zu fühlen. sei es die couchpotatoe, der fussballfan, der halli-galli-circle-training-mit-riesenreifen-und-baseballschläger-kaputthauer, der marathonläufer, das schulfach glück, sex, sport im allgemeinen, familienglück oder meditation. alles sachen, die uns glücklicher machen können. manch einen mehr, manch einen weniger.
klar jeder reagiert da anders. der eine tobt sich halt lieber auf dem fussballfeld aus, statt eine achtsamkeitsmediation mit einer rosine auf der yogamatte zu veranstalten.

da stell ich mir die frage: was ist glück für mich?
glück ist für mich ein zustand, der vorherrscht, wenn irgendeine sache, eine kleinigkeit passiert, die mir ein lächeln ins gesicht zaubert.
das können gern auch uralte fotos sein, die man wiederfindet und sich an die situation zurückerinnert - man diesen speziellen moment noch einmal fühlt. und lächelt.
glück ist aber auch die familie, die mich beschützt, die zu mir steht. das sind meine eltern und mein bruder. er ist im ganz speziellen glück für mich. da wir trotz mega altersunterschied immer ein super team waren und sind. auch wenn man sich nun nicht mehr all zu oft sieht.
glück ist aber auch mein partner. all die liebe, all die schönen gemeinsamen momente, all die blödeleien, all die weinflaschen, die wir schon zusammen geleert haben.
glück sind freunde, auf die man bauen kann. glück ist volleyball. glück ist alles zu geben für seine mannschaft, sich nach jedem ball zu schmeißen, zu kämpfen und sich über jeden punkt zu freuen, als wäre es der matchball gewesen. glück ist fotografie. glück ist analoge bilder entwickelt abzuholen. glück ist all das, was mich in extase versetzt. glück ist, wenn ich mich wohlfühle. wenn ich sein kann, wie ich bin.

glück ist also vielseitig. jeder strebt nach glück. sei es eine eigene familie, sei es der große lottogewinn. jeder hat ziele und seine eigenen vorstellungen von glück.

was ist für euch glück? seid ihr glücklich???

soo und ich schau jetzt weiter. die 5 unglücklichen kandidaten in der sendung müssen sich jetzt vorstellen, das leben sei schon vorbei, um herauszufinden, dass es sich lohnt, im jetzt zu leben und nach dem glück zu streben. mal sehen.

bis bald!
inschibinschi

4 Kommentare:

Kamerakind hat gesagt…

Hey, zum Abiplakat die Erklärung: Der Spruch ist "kein Mini (Autozeichen) zum Abi dafür Cooper zum Abi".
Sinn dahinter ist, dass viele Autos zum Abi bekommen und sie bekommt nach dem Abi endlich ihren Hund der halt Cooper heißt ;)
und weil dieser Spruch so persönlih ist, dass sie sofort wusste welches ihr Plakat ist, dachten wir Name muss nicht drauf, aber es hat ihr so gefallen, dass sie es gern noch wollte.
Hoffe war halbwegs verständlich?!
LG

www.kamerakind.blogspot.com

Lisa hat gesagt…

echt ich fand das buch grauenvoll, ich mag es gar nicht wenn etwas immer so abbrechend geschrieben ist, also da ist kein lesefluss immer so abgehackt :)

Herr Janosch hat gesagt…

Liebe Ines,
zu deiner Frage: die Geschichte führt zu einer anderen Geschichte, die ich ehrlich gesagt nicht im Internet breittreten möchte.
Es war dumm von mir einen Bruchteil des Ganzen in Miris Kommentarfeld zu posten.
Deswegen werde ich deinen Kommentar auch nicht veröffentlichen. Ich hoffe du verstehst.
LG
Stephie

Herr Janosch hat gesagt…

Danke :-)